Sewing

5 fundamental sewing tips from a tailor

2005, there, on a kitchen table are trapezoid paper cuttings. An old Pfaff sewing machine in dire need for oil is waiting for its use.

This is how my sewing career began.

The newspaper cuttings were supposed to be a sewing pattern for a skirt. Needless to say that trapezes aren´t cutting the best of figures as sewing patterns. But how should I have known this without trying?

I didn´t know how to start sewing my own clothes. Which work flow I should adapt to end up with a finished and fantastic DIY garment. What it takes to lay a solid foundation which helps saving times sometimes, but primarily give your nerves a rest.

Maybe you already heard about me being a kind of "sewing nerd". I like the things planned, but even someone who doesn´t can grab a tip or two here, promised!

So, here are my five fundamental tips that everyone should consider doing while sewing.

Pressing

Pressing is by far the most underrated but most important task while sewing..

Let that sink in, after all, most of us hate it.

You start with pressing and you end with pressing. And in between it´s all about pressing, too.

It helps to sew accurate seams. Topstitching may get wonky if you havn´t pressed the edge beforehand. It prevents the half finished garment to look rumpled before even wearing it once. And it saves lives when you accidentally cut that waistband a bit too small.

Fun Fact: I hate pressing finished or ready-made garments. But while sewing my iron is always ablaze. I had to bury a few because of this...

Workflow

So, just between us all, some pattern you just like to sew because you know exactly what to do.

Most garments of the same categorie have the same or at least a similar workflow. Once you understood in which way you have to assemble the pieces of a jacket you can sew a ton of other jackets the same way.

Of course you can switch some individual steps, for example, I like to prepare the sleeves of a jacket, then sew in the collar and finally set in the finished sleeves. Generally speaking, there´s a logical order everywhere. In the case of my jacket the body should be completed before you can even think about setting in sleeves or attach a collar.

The probably easiest workflow is like this:

Cutting

Preparation (of the cut pieces and workspace)

Sewing (depending on the type of garment with an individual workflow)

In this order. Sounds logical? Say that again when you halfway finished a jacket and notice the absence of a tiny tiny piece of interfacing you didn´t want to cut beforehand. Boom... Now the rummaging through your enormous stash begins. And you start to think about wether it´s really important to interface this particular piece or not.

These disturbances can hold up or even completely disrupt your project. In the worst case, the nearly finshed pants will get lost in a pile of UFOs and never be finished.

Basting & Marking

Again something you don´t wanna skip even if it´s tempting to do so.

Normally, all important points like the centre front, centre back, set-in marks on sleeves are marked in the pattern and you can transfer them to the fabric with a notch.

Pockets, tunnel, other markings and fold overs, for aexample a revers collar, should get marked with chalk on the left side of fabric or basted. This way you can skip a last resort measuring on half-sewn garments. Additionally, you can see at first glance if something went wrong while sewing.

But basting isn´t just marking. Basting can be even more helpful!

Pockets get basted shut so you can sew them accurately. Temporary seams made with basting thread are quite handy when setting in sleeves. This way, you can see if the sleeve is in the right position without having to sew a real seam and ripping it if something is wrong. With pins it isn´t possibly to be that accurat.

Muslin

No, I´m not kidding you with all this time-consuming stuff here... I know, it can be tedious.

But I think if you sew something for you or another person and spend so much time and effort in it, it should be perfect.

There´s nothing worse than the dress in your wardrobe that took you ages to finish and all the while you dreamt about how marvelous it will look. The dress made out of this expensive fabric which you kept in your stash for something really special. Und this dress just keeps hanging in your wardrobe because it turned out too tight or the waist crept up below your boobs or... whatever...

Sure, a loose fitting sweater made of sweat or jersey doesn´t neccessarily need a muslin, if you already know that you don´t have any spectacular measurement discrepancies. But with everything else you aren´t really sure will fit as you wish, please just make a muslin. You can even make a wearable one.

A new pattern, tight fitting clothing, a pattern for wovens that you´d like to sew out of jersey, these are typical muslin alerts!

I have a problem with pants. It´s difficult to get them to fit because my rear and my legs apparently are "much more different" than these of the standard person the patternmaker had in mind and in his measurement chart. That doesn´t affect me, that shouldn´t affect anyone who sews. We can make it fit exactly as we like!

Why do I tell you this? I made a two-piece for me once. With pants of course. And I made four muslins for it. 4!! I was just shy of becoming desperate, but felt challenged and solved the case really well. This two-piece is just awesome. I get complimented really often when I´m wearing it and I like to think that this is also because I´m proud of it and of myself.

Focus

Many of us are sewing because they want to relax. Though, you should already be relaxed when you start. Or have found your "sewing groove" at least.

I too really love to listen to music while sewing but there are situations I just have to cut that off. I can´t bear it anymore. It´s like backing into a parking space, you turn down the radio while doing it.

Sewing requires utmost concentration sometimes. And if you don´t have this concentration because you are wherever with your head or awake for 12 hours, mistake gonna happen. Really dumb mistakes... the kinds of mistakes that make you angry, can ruin your project or can´t be bothered with sewing anymore. And that would just be sad.

Sewing can be so much and sure, it can be realxing at times. But if you already think that this day was shit, then maybe it´s better to slow down a bit. I won´t start about shortage of time, even worse mistakes can happen there.

Well, many time-consuming things. But I want you to go out there with great, new, well-fitted and thought-out stuff. Garments that are one of a kind and this is not just because the seams are slanted!

People like me, who tend to think a lot about their projects really got their money´s worth here. All other people may want to try out one thing or another.

Which challenges are you experiencing in your sewing routine? Would you be able to adopt some of the tips given? Please let me know, maybe i forgot something or should try something out ( no sewing without patterns!).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_GB

Nähen

5 grundlegende Nähtipps einer Schneiderin

2005, auf einem Küchentisch liegen trapezförmige Zeitungspapier-Ausschnitte. Eine alte Pfaff Nähmaschine, die dringend Öl bräuchte, wartet auf ihren Einsatz.

So begann also meine Nähkarriere.

Die Ausschnitte aus dem Zeitungspapier sollten ein Schnittmuster für einen Rock darstellen. Nun ja, dazu muss man sagen, dass Trapeze vielleicht nicht die beste Figur als Rock machen. Aber woher sollte ich das denn auch wissen ohne es einfach auszuprobieren?

Ich wusste nicht, wie man anfängt selbst Kleidung zu nähen. Welchen Workflow ich mir dabei aneignen sollte, um mit einem fertigen und wunderschönen DIY Kleidungsstück da raus zu kommen. Was man braucht, um eine solide Basis zu gründen, die manchmal Zeit, aber vor allem Nerven spart.

Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass ich eine Art „Näh-Nerd“ bin. Ich mag es durchdacht. Aber auch wer eher frei und spontan an die Dinge rangeht, kann hier noch was mitnehmen, versprochen!

Also, hier sind meine fünf generellen Ratschläge, die jeder beim Nähen beherzigen sollte.

Bügeln

Bügeln ist mit Abstand die unterschätzteste, aber wichtigste Arbeit beim Nähen.

Das muss man erstmal wirken lassen, immerhin hassen es die meisten.

Man beginnt mit Bügeln und man endet mit Bügeln. Und dazwischen bügelt man eigentlich auch dauernd.

Bügeln hilft dabei, akurat zu Nähen. Absteppungen werden doch mal schief, wenn man die Kante vorher nicht ausbügelt. Es sorgt dafür, dass das angefangene Nähstück nicht schon vor dem ersten Tragen aussieht wie zusammengeknüllt. Und es rettet dein Leben, falls du doch aus Versehen mal den Bund einen Zentimeter zu kurz zugeschnitten hast.

Fun Fact: Auch ich hasse es, fertige Sachen zu bügeln. Aber beim Nähen ist mein Bügeleisen immer an. Im Laufe der Zeit musste ich deswegen auch schon ein paar beerdigen…

Work Flow

Also, jetzt mal unter uns, manche Schnittmuster näht man doch so gerne, weil man genau weiß, wann man was zu tun hat.

Die meisten Kleidungsstücke einer Kategorie haben den gleichen oder einen ähnlichen Nähablauf. Wenn du beispielsweise einmal verstanden hast in welcher Reihenfolge du die Teile einer Jacke zusammennähen musst, kannst du oft auch viele weitere Jacken so nähen.

Klar kann man einige Arbeitsschritte tauschen, zum Beispiel bereite ich gerne die Ärmel einer Jacke vor, arbeite dann den Kragen und nähe danach die fertigen Ärmel ein. Aber im Großen und Ganzen gibt es doch immer einen logischen Aufbau. Im Fall meiner Jacke müsste erst der Rumpf fertig sein, damit man überhaupt Kragen und Ärmel einnähen kann.

Der aber wohl einfachste Plan mit den wichtigsten Abläufen wäre aber wohl:

Zuschnitt

Einrichten (der zugeschnittenen Teile und des Arbeitsplatzes)

Nähen (und das, je nach Kleidungsstück, auch nach einem festen Ablauf)

In dieser Reihenfolge. Ist doch logisch? Sag das nochmal, wenn du mit dem Nähen halbfertig bist und dann merkst, dass du doch vorher kein Bock hattest dieses eine Teil nochmal aus Einlage zuzuschneiden. Bäm… Jetzt gehts los und du suchst dieses letzte Restchen Vlieseline in deinem riesigen Stofflager. Und eigentlich überlegst du schon, ob es überhaupt so wichtig ist, dass dieses eine Teil wirklich verstärkt wird.

Diese Störungen bringen dein Projekt und deine Motivation ins Wanken oder komplett zum Erliegen. Im schlimmsten Fall liegt die fast fertige Hose in der Ecke und wird nie beendet.

Heften & Markieren

Noch etwas, dass man nicht überspringen sollte, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Normalerweise haben wichtige Punkte wie vordere Mitte, hintere Mitte und Ärmeleinsatzzeichen Markierungen, die auf dem Schnittmuster eingezeichnet sind und die man mit einem Knips mit der Schere auf den Stoff überträgt.

Taschen, Tunnel, andere Markierungen und Umbrüche z.B. beim Reverskragen sollten auch von links mit Kreide markiert oder geheftet werden. Auch kannst du mit Kopierpapier arbeiten und wichtige Linien durchrädeln. So spart man sich später das Rummessen an nicht mehr glatt liegenden Teilen. Außerdem kann man auf den ersten Blick sehen, ob beim Nähen was schiefgelaufen ist.

Aber Heften ist nicht nur Markieren. Heften kann noch mehr!

Taschen werden zugeheftet, damit sie gerade und parallel gearbeitet werden können. Vorübergehende Nähte, wie beim Ärmel einsetzen sind auch sehr praktisch. So kann man schnell sehen, ob der Ärmel gut im Armloch sitzt ohne gleich eine richtige Naht auftrennen zu müssen. Mit Stecknadeln ist das so akkurat nämlich gar nicht möglich.

Probeteil

Nein, ich will euch nicht verarschen mit dem ganzen arbeitsaufwendigen Kram hier… ich weiß, es ist wesentlich zeitintensiver.

Aber ich finde, wenn man sich selbst oder einer anderen Person etwas näht, dabei so viel Zeit investiert, dann sollte es auch passen.

Es ist doch nichts schlimmer als das Kleid im Schrank, an dem man so lange saß und sich vorgestellt hat wie schön es doch ausshen wird. Das aus dem teuren Stoff gemacht wurde, der schon lange im Regal lag und für etwas ganz besonderes aufgehoben wurde. Und dieses Kleid hängt dann im Schrank, weil es doch etwas zu eng ist oder die Taille auf einmal unter der Brust saß oder oder oder…

Klar, bei einem weiten Pulli aus Sweat oder Jersey kann man sich ein Probeteil schonmal sparen, wenn man weiß, dass man keine außergewöhnlichen Maßabweichungen hat. Aber bei allem anderen, bei dem ihr euch nicht sicher seit, macht bitte einfach ein Probeteil.

Ein neues Schnittmuster, sehr enge Kleidung, ein Schnittmuster für Webware, dass ihr aus Jersey fertigen wollt, da schrillen bei mir die Probeteil-Alarmglocken!

Ich habe ein Problem mit Hosen. Es ist schwierig sie anzupassen, weil mein Hintern und meine Beine anscheinend „sehr viel anders“ sind als die der Normperson, die der Schnittmacher in seinem Kopf und seiner Größentabelle hat. Das stört mich nicht, das sollte niemanden stören und schon gar nicht jemanden, der näht. Wir können uns das alles nämlich so machen, wie es uns passt!

Weshalb ich das jetzt erzähle? Ich habe mir einen Zweiteiler genäht. Mit Hose logischerweise. Und habe vier Probeteile dafür gemacht. 4!! Ich war kurz vorm Verzweifeln, hab mich aber herausgefordert gefühlt und es letztlich auch sehr gut lösen können. Dieser Zweiteiler ist der Hammer. Ich werde oft darauf angesprochen, wenn ich ihn trage und ich glaube, dass liegt auch ein Stück weit daran, dass ich stolz auf ihn und auf mich bin.

Fokus

Viele von uns Nähen ja, um sich zu entspannen. Dabei sollte man eigentlich schon entspannt sein um zu Nähen. Oder zumindest in eine Art „Näh-Groove“ verfallen.

Ich höre ja auch sehr gerne Musik oder Hörbücher beim Nähen, aber es gibt echt Punkte, an denen ich das ausstellen muss. Ich ertrage es einfach nicht mehr. Es ist wie beim rückwärts Einparken, man macht dabei das Radio leiser.

Nähen erfordert manchmal einfach eine hohe Konzentration. Und wenn man die nicht hat, weil man im Kopf woanders ist oder schon 12 Stunden auf den Beinen ist, dann passieren Fehler. Richtig dumme Fehler… solche, die einen dann richtig wütend machen, die das ganze Teil versauen können und die einfach kein Bock mehr auf Nähen machen. Und das wäre einfach schade.

Nähen kann so vieles sein und sicher auch beruhigend. Aber wenn man schon merkt, das heute nicht der Tag ist, dann macht man vielleicht alles einen Gang langsamer. Von Zeitnot möchte ich hier erst gar nicht anfangen, da passieren noch schlimmere Dinge.

Tja, viele Dinge, die Zeit kosten. Aber ich möchte, dass ihr mit tollen, neuen, gut sitzenden und durchdachten Sachen da rausgeht. Sachen, die unverwechselbar sind. Und das nicht nur, weil die Nähte schief sind!

Wer, wie ich, einfach gerne strukturiert arbeitet, kam glaub ich voll auf seine Kosten. Alle anderen mögen vielleicht das ein oder andere mal ausprobieren.

Welche Herausforderung stellt sich dir denn so im Nähalltag? Könntest du die Tipps einbauen? Lass es mich gerne wissen, vielleicht hab ich ja auch was vergessen oder sollte irgendetwas unbedingt ausprobieren (außer ohne Schnittmuster nähen!).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE